Warum und wo spenden

Warum spenden?

Auf unseren Länderreisen haben wir leider neben unserem eigenen Spaß auch immer wieder Armut, Krankheiten, Trauer und Leid miterlebt.

So werde ich zum Beispiel nicht vergessen, wie wir in Südafrika vom Flughafen nach Kapstadt gefahren sind. Man fährt kilometerweit neben den Townships, wo Menschen in einfachen Blechhütten leben und einfach nichts haben. Hat man die Townships durchquert kommt man in eine ganz andere Welt, wo die Reichen mit Ihren Sportwägen durch Kapstadt fahren.

Ein anderes Beispiel sah ich letztes Jahr in Myanmar an einem Bahnhof. Ein Mann hat sich zum Schlafen eine leere Plastikflasche genommen und diese als Kopfkissen benutzt und auf der Straße geschlafen. So hat er die Nacht verbracht währenddessen wir vom Abendessen gesättigt uns Richtung Unterkunft bewegten.

Diese Bilder werden wir definitiv nicht vergessen und wir versuchen mit unserer Aktion auch ein Stück den Menschen helfen, die es nötig haben und natürlich auch der Umwelt. Für die Rallye haben wir nur deutsche Organisationen ausgewählt. Das liegt aber mehr daran, da ich selber erstmal den direkten Kontakt zu den Verantwortlichen suche, mit denen ich mich auch austauschen kann. Schließlich brauche ich auch die Gewissheit, dass die Spendengelder angekommen. Wenn sich die Chance ergibt, dann bin ich aber auch bereit weltweit mit einem Projekt zu unterstützen.

Danke an alle die uns schon geholfen und/oder gespendet haben!

 

Wo spenden?

Unsere Spendenaktion haben wir bei betterplace.org einer Spendenplattform eingerichtet.

Betterplace ist in Berlin ansässig, unterstützt gemeinnützige Hilfsprojekte und findet auch ehrenamtiliche Helfer über ihre Internetplattform.

Seit dem Start 2007 wurden gemäß den Aussagen von Betterplace über 48 Millionen Euro an über 22.000 soziale Projekte gespendet, davon 13,1 Millionen im Jahr 2016. 217.000 Spender unterstützen so soziale Projekte aus 183 verschiedenen Ländern. So wurden beispielsweise nach dem Erdbeben in Haiti 2010 oder nach dem Taifun Haiyan auf den Philipinen jeweils 750.000 € gesammelt, die an die Projekte weitergeleitet wurden.

Auch wir haben haben uns für Betterplace entschieden und unter folgendem Link einen Aufruf gestartet:
https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/30801-bsc2018-scheinwerferglas-u-zundkerzenausblaser

Unser Ziel sind 1.500€ zu sammeln, die wir (Kay und Daniel) dann auf unsere Projekte verteilen.